Interessante Belege + Sammlungen

Moderne Massenfrankatur mit Rollenmarken

Moderne Massenfrankatur mit Rollenmarken

Moderne Massenfrankatur mit Rollenmarken

Ein nicht ganz alltäglicher R-Brief aus Limbach vom 23.10.96 mit ungewöhnlicher, aber portogerechter Massenfrankatur mit 6,50 DM. Dachziegelförmig verklebt wurden 11 senkrechte 11er-Streifen und ein senkrechter 9er-Streifen, zusammen also 130 mal Bundesrepublik Mi.-Nr. 1448, 5 Pfennig Braunschweiger Löwe. Um die Sache noch etwas zu verschönen wurde zusätzlich die Rollenbanderole auf die Rückseite übergehend verklebt. Rückseitig sind zwei Benachrichtigungsstempel angebracht und vorderseitig der 01 Nov. 96 vermerkt.

Postkrieg – Vor 60 Jahren Die Blockade – Die Luftbrücke

thumbnail of Postkrieg-Die_Luftbruecke

Postkrieg – Die Luftbrücke

Luftpostbrief von Zürich nach Bombay

Luftpostbrief von Zürich nach Bombay

Vorderseite

Luftpostbrief von Zürich nach Bombay

Rückseite

Das erste Stück in dieser Reihe zeigt einen Luftpostbrief aus Zürich nach Bombay

Der Beleg wurde am 8.10.1981 in Zürich am Flughafen aufgegeben und trägt auf der Vorder- und auf der Rückseite diverse Stempel und Vermerke.

Da der Brief unfrankiert und mit Nachgebühr belegt war, wurde er in Bombay nicht angenommen und zurück geschickt.
In Bombay wurden verschiedene Stempel abgeschlagen, deren Bedeutung nicht klar sind. Wer hierzu eine Aufklärung geben kann, möge sich bitte per E-Mail melden.

Letztendlich erreichte der Beleg am 9.3.1982 wieder seinen Ausgangsort Zürich-Flughafen.