Reglement Moderne Philatelie

Das Reglement für den „Preis Moderne Philatelie“ ist wie folgt festgelegt:

  1. Der „Preis Moderne Philatelie“ wird jährlich im April im Rahmen einer Ausstellung oder einer Briefmarkenschau vom Harburger Briefmarkensammler-Verein von 1920 e.V. vergeben
  2. Zugelassen sind Sammlungen und Literatur. Sammlungen der DPhJ sind ausdrücklich erwünscht.
  3. Die Sammlungen sollen nach den Richtlinien der Ausstellungsordnung des BDPh bzw. DPhJ aufgebaut sein.
  4. Die Sammlungen müssen aus Material jeweils der letzten 20 Jahre bestehen. „Vorläufer“, die zur Erklärung einer Sammlung sinnvoll sind, können gegebenenfalls in kleinem Umfang im Vorspann in die Sammlung aufgenommen werden. Bei Dauerserien, die noch bei der Post erhältlich sind, dürfen auch Marken/Belege gezeigt werden, die zu dieser Serie gehören und älter als 20 Jahre sind.
  5. Bei Rang-Ausstellungen ist der Ausstellerpaß laut Ausstellungsordnung des BDPh erforderlich, bei einer Briefmarkenschau nicht.
  6. Die Beurteilung erfolgt weitesgehend nach der Ausstellungsordnung des BDPh/DPhJ. Neue Ideen, neue Sammlungsgebiete wirken sich positiv auf die Beurteilung aus.
  7. Vergeben wird bei jeder Verleihung je ein Preis in Gold, Silber und Bronze in Form einer modernen Statuette bzw. die Medaille „Preis Moderne Philatelie“. Eine Sammlung kann dreimal am „Preis Moderne Philatelie“ teilnehmen, scheidet aber aus, wenn Gold erreicht wurde.
  8. Jeder Aussteller erkennt mit der Anmeldung dieses Reglement an. Die Preis-Entscheidung ist entgültig.

Hamburg-Harburg, 25. Januar 2001